Leibl Logo L Logo

KRÄUTERKÜCHE GEÖFFNET


Frische Kräuter aus dem Garten sind einfach herrlich. Wenn die Sonne auf die aromatischen Blätter scheint, freut sich deine Nase über den angenehmen Duft der freigesetzten ätherischen Öle.
Kräuterpflanzen sind nicht nur für uns ein absolutes Highlight. Für unsere fleißigen Bienen und Insekten sind sie ein wahrer Magnet. Und wie wir ja wissen - ohne Bienen und Insekten geht es nicht. Und das ist immer noch nicht alles. 
Herrlicher Duft, aromatischer Geschmack, wichtig für Bienen und Insekten und zudem sind sie noch richtig gesund. Einige Kräuter zählen zu den Superhelden mit ihren heilenden Wirkungen.
Wir sind begeistert von unserer Kräutern. Hol dir diese Wunderpflanzen nach Hause!

DAS KRAUT DER UNSTERBLICHKEIT

Aber was ist das eigentlich? Und für was ist es gut? Bekomme ich dadurch unsterbliche Fähigkeiten - wie manch ein Superheld?
Wir müssen dich leider enttäuschen. Unsterblich wirst du leider nicht, aber das Kraut kann trotzdem so einiges bieten. In China wird es schon seit Jahrhunderten als Tee aus frischen Blättern verwendet. Auch exotische Gerichte  oder Salate werden mit den frischen, knackigen Triebspitzen verfeinert!
Aber was ist jetzt am Untersterblichkeitskraut so besonders?
Ihm wird eine heilende Wirkung zugeschrieben. Verhinderung von stressbedingten Krankheiten, lindert Schlafstörungen, fördert den Stoffwechsel und ist ein hervorragender Energielieferant.
Wir finden ein wahres Wunderkraut!

YSOP, BIENENKRAUT, EISENKRAUT

Uhhhhhhh das hört sich interessant an! Aber was ist das eigentlich?
Ysop zählt zu den Wildkräutern und gehört zum altbekannten Heil- und Gewürzkraut. Botanisch gesehen gehört es zu den Halbsträuchern, da die Sprossachse im Laufe der Jahre verholzt. Der herrliche Duft der lila Blüten lockt nicht nur Bienen an, er hält zugleich auch gefräßige Raupen fern. Für Raupen ist der Duft zu intensiv. Zwei Fliegen mit eine Klappe - Bienenkraut und Anti-Raupen-Kraut -  cool oder?
Aber für was kann ich Ysop denn verwenden? Das Kraut ist bei vielen Kochliebhabern wegen der würzigen Aromatik sehr beliebt. Mit Ysop wird jede Suppe zum Gaumenschmaus, Fleisch zur Geschmacksexplosion und Salat - Salat wird endlich mal peppiger!
Also, ab zu uns ins Gartencenter!

BRAHMI - DAS KLEINE FETTBLATT

Gedächtnis Stütze gefällig? Dann gönn dir einen Tee mit frischen Blättern des Brahmi Krautes. 
Bei uns ist das Kraut auch als "kleines Fettblatt" bekannt. Der schöne Name "Brahmi" kommt aus dem Hinduismus - abgeleitet von Brahman - dem höchsten Bewusstseinszustandes.
Brahmi wird häufig in der ayurvedischen Medizin verwendet. Das Heilkraut soll vor allem leistungssteigernd auf das Denkvermögen wirken. Wer kennt´s nicht! Irgendwann sind Stift und Zettel die besten Freunde, damit man nichts vergisst. 
Aber probier´s doch mal mit dem Kraut für die grauen Zellen. Es fördert das Kurz- und Langzeitgedächtnis.
Das klingt doch toll, oder? Komm vorbei und hol dir eine Gedächtnispflanze!


PETERSILIEN PESTO

Selbstgemachtes Pesto schmeckt doch einfach am besten! Wie wär es denn mit einem Petersilien Pesto? Schon einmal probiert? Schmeckt hervorragend zu kleinen Ofenkartoffeln!


ZUTATEN
80 g Petersilie | 2 Zehen Knoblauch | 45 g Pinienkerne geröstet | 40 g Mandelblätter geröstet | 75 g Parmesan | 150 ml Olivenöl | Salz & Pfeffer


ZUBEREITUNG
Frische Petersilie, Knoblauch, Pinienkerne & Mandeln (vorher noch in einer Pfanne anrösten) und Parmesan in einem Mixer pürieren.
Wer es noch feiner will,  kann die pürierte Masse noch in einem Mörser zu einer Paste verarbeiten!
Olivenöl langsam beimischen bis sich die Paste bindet und glatt wird.  
Das Petersilien Pesto in ein verschließbares Gefäß löffeln, etwas Olivenöl oben drauf und ab in den Kühlschrank damit!